Ausbildung zur Zierpflanzengärtner*in

Mach was Sinnvolles – werde Gärtner*in

Wir bilden seit über 30 Jahren Zierpflanzengärtner*innen aus

Gärtner*in – einer der spannendsten und vielseitigsten Berufe, die man sich vorstellen kann. Moderne Produktionstechnik, Pflanzen(-wachstum) verstehen und „auf den Punkt“ steuern, nachhaltig agieren, vorausschauend planen und termingerecht umsetzen, Trends erkennen & mitgestalten und vieles mehr! Durch unsere langjährige Erfahrung und unser professionelles Team zählen wir zu den T.A.G -Top Ausbildungsbetrieben im Gartenbau.

Aber wer kann die Ausbildung bei uns besser beschreiben, als eine unserer Auszubildenden selbst! Melanie hat es fast geschafft. Die schriftliche Prüfung liegt hinter ihr – jetzt folgt noch die praktische Prüfung im Juni. Eine gute Zeit für ein Résumé ihrer Berufsausbildung.

Interview im Mai 2021:

„Melanie du hast es fast geschafft, die schriftliche Prüfung liegt hinter dir! Was denkst du rückblickend über deine Entscheidung Zierpflanzengärtnerin zu werden?“  

 Melanie: „Es war eine gute Entscheidung. Nun habe ich die Möglichkeit in einem abwechslungsreichen Beruf mit verschiedenen Bereichen wie z. B. Produktion, Kulturführung oder Verkauf zu arbeiten. Außerdem gibt es verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten wie den Meister und Techniker oder ein Studium.“

„Wurden deine Erwartungen an die Ausbildung erfüllt, oder war es doch ganz anders als du dachtest?“

Melanie: „Den Beruf Gärtner hatte ich mir zuvor etwas romantischer vorgestellt – den typischen „Gärtner mit Strohhut und Gießkanne“. Die Komplexität der großflächigen Pflanzenproduktion war mir anfangs nicht so bewusst. Dennoch hat mir die Ausbildung viel Spaß gemacht und meine Berufswahl bestätigt. Ich hatte eine spannende Ausbildungszeit, durfte einiges miterleben und habe viel gelernt. Baum Gartenbau ist eine große Produktionsgärtnerei mit vielen Mitarbeitern und erfahrenen Gärtnern. In einem Praktikum konnte ich die Firma bereits vor meiner Ausbildung kennenlernen.“

„Was hat dir in deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?“

Melanie: „Die Stecklingsvermehrung und das Stutzen der Jungpflanzen hat mir besonders viel Spaß gemacht. Auch das Space-O-Mat fahren mit z. B. Topfgabeln oder CC-Karren fand ich richtig cool.“

„Was zeichnet den Beruf (Zierpflanzen)gärtner*in bei Baum Gartenbau aus bzw. was können zukünftige Auszubildende erwarten?

Melanie: „Die Arbeit findet überwiegend draußen an der fischen Luft statt und zum Teil im Gewächshaus. Man arbeitet in einem großem Team und die Aufgabenbereiche sind vielfältig, aber natürlich auch mal körperlich anstrengend. Angefangen beim Topfen an der Topfmaschine, waren einige meiner Aufgaben beispielsweise Pflanzen mit dem Space-O-Mat auf Abstand stellen, mit dem Mähbalken Pflanzen stutzen, Dünger oder Pflanzenstärkungsmittel ausbringen, Pflanzen packen und in der Kommissionierungshalle für unsere Kunden aufbereiten und zusammenstellen oder auch aktuelle Bestandsfotos der Kulturen für Kunden machen. Während der Ausbildung wurde ich von meiner Kollegin Nora (Ausbilderin) begleitet, die mir auch bei Fragen jederzeit zur Seite stand. Das Team ist sehr aufgeschlossen und kollegial. Allgemein spielt die Ausbildung hier eine wichtige Rolle und ich fühle mich ernstgenommen.“ 

„Und nach der Ausbildung – was hast du dir vorgenommen?“

Melanie: „Ich werde bei Baum Gartenbau übernommen und arbeite dort im Bereich des Verkaufs. Wenn ich zwei Praxisjahre gesammelt habe, würde ich zudem gerne noch die Meisterschule besuchen, um meinen Meister zu absolvieren.“

Du hast auch Lust auf eine Ausbildung bei uns? Dann bewirb dich jetzt!

In der Gartenbau-Branche wird dir nicht langweilig werden. Stöbere doch mal in den spannenden Beschreibungen unserer Team-Kollegen, hier findest du Globaltrotter, Ingenieure, Meister, echte Pflanzenkenner, Organisationstalente, Verkaufs- & Marketingexperten und viele mehr. Während deiner Ausbildung bei uns wirst du die vielen verschiedenen Tätigkeiten des/ der Zierpflanzengärtners/-gärtnerin kennen lernen und merken, welche dir besonders  Spaß machen. Gerne stehen wir dir bei Fragen jederzeit zur Seite.

Eine schöne Übersicht zur Berufsausbildung bietet auch die Seite: www.beruf-gaertner.de

 

Einsatz von Kompost & Abstreumaterial

Einsatz von Kompost Durch die Nutzung lokaler, nachhaltiger Ressourcen und die Aufrüstung unserer Topfstation können wir das Kultursubstrat unserer Pflanzen seit diesem Jahr eigenständig mit...

Pottburri

100 % biologisch abbaubar –  kein Müll – kein Schnickschnack Unser @pottburri Sortiment konnte sich dieses Jahr sehen lassen! Sowohl Eukalyptus, Sonnenhut (Echinacea) oder auch heimische, insektenfreundliche Blühstauden...

Ausbildungsstart 2021

Berufsausbildung zum Zierpflanzengärtner Wir freuen uns sehr Lysander als neuen Auszubildenden in unserem Team begrüßen zu können! Schon lange interessiert er sich für Pflanzen und...

Ausbildung zum/ r ZierpflanzengärtnerIn

Mach was Sinnvolles – werde GärtnerIn Es ist einer der spannendsten und vielfältigsten Berufe, die man sich vorstellen kann. Moderne Produktionstechnik, Pflanzen(-wachstum) verstehen und „auf...

Willkommen im Team

Wir heißen Sandra herzlich in unserem Team willkommen. Die gelernte Gärtnerin und Agrarbetriebswirtin wird uns ab jetzt tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns auf eine gute...

Gärtnerausbilung erfolgreich bestanden

GESCHAFFT!!! Wir gratulieren Melanie herzlich zur bestandenen Gärtnerausbildung mit einer herausragenden Note von 1,2 und freuen uns auf einen weiterhin spannenden & gemeinsamen Weg mit ihr!...

Magical® Bericht veröffentlicht

Magical Hortensien haben einen starken und langen Auftritt Ein schöner Bericht über unsere Magical® Hortensien ist veröffentlich worden, schaut doch mal rein: zum vollstandigen Bericht 🤗...

Magical® Markenrelaunch

Starker Markenauftritt Anfang Mai – ein Blick in unsere @magical_hydrangea Produktion, da ist man schon ziemlich verliebt, oder!! Die malerischen Blütenfarben und die lange Blütezeit machen die...

Bienen- & Schmetterlingsweide

Nicht mehr lange und wir können die dunkelvioletten und aromatisch duftenden Blüten des winterharten Lavendel ‘Essence Purple‘ bewundern. ‘Essence Purple’ ist eine echte Bienen- &...