Mach was Sinnvolles & werde GärtnerIn!

Wir bilden seit über 30 Jahren ZierpflanzengärtnerInnen aus

Gärtner – einer der spannendsten und vielseitigsten Berufe, die man sich vorstellen kann. Moderne Produktionstechnik, Pflanzen(-wachstum) verstehen und „auf den Punkt“ steuern, nachhaltig agieren, vorausschauend Planen und termingerecht umsetzen, Trends erkennen & mitgestalten und noch vieles mehr! Durch unsere langjährige Erfahrung und unser professionelles Team zählen wir zu den T.A.G -Top Ausbildungsbetrieben im Gartenbau.

Aber wer kann die Ausbildung bei uns besser beschreiben, als unsere Auszubildende selbst! Daher möchten wir euch gerne Melanie vorstellen, die wir im August als Auszubildende mit viel Herzblut in unserem Team begrüßen konnten.

Interview im September 2019

„Wie bist du auf den Beruf „Gärtner“ gekommen?“

Melanie: „Ich habe schon lange ein großes Interesse an Pflanzen. Durch einen Bekannten habe ich von der IPM – Internationalen Pflanzenmesse erfahren, die im Januar in Essen stattfindet. Hier konnte ich am „Tag der Ausbildung“ einen sehr guten Eindruck von der Branche und dem Beruf gewinnen.“

„Was macht dir besonders viel Spaß?“

Melanie: „Als erstes natürlich die Arbeit im „Grünen“, denn Pflanzen begeistern mich. Zudem liebe ich es im Freien zu arbeiten & den ganzen Tag in Bewegung zu sein. Die Tätigkeiten in meinem ersten Ausbildungsjahr sind bereits sehr abwechslungsreich: Pflanzen verstehen, pflegen, düngen, aufbereiten, … so kann ich jeden Tag dazulernen. Auch nach meiner Ausbildung möchte ich mich noch weiter fortbilden, z. B. zur Gärtner-Meisterin.“

„Warum bist du bei Baum?“

Melanie: „Ich konnte die Firma Baum während eines kurzen Praktikums vor meiner Ausbildung besser kennenlernen. Es ist ein sehr großer, spannender Betrieb mit gut ausgebildeten Mitarbeitern, in dem ich mich ernst genommen fühle. Die Ausbildung spielt hier eine wichtige Rolle, daher habe ich bei Fragen und Anregungen auch jederzeit einen Ansprechpartner an meiner Seite. Besonders gefällt mir hier auch das gute Arbeitsklima.“

„Bernd, du bist der Ausbildungsleiter hier bei uns in der Firma. Was wünscht du dir von den neuen Azubis 2020?“

Bernd: „Ich wünsche mir weitere interessierte, engagiert und motivierte Auszubildende, die in ihrem neuen Beruf aufgehen. Wir freuen uns zudem immer über Auszubildende, die sich mit eigenen Ideen und Anregungen einbringen. Geeigneten Interessenten bieten wir die Möglichkeit den Beruf und natürlich uns im Rahmen eines Praktikums vor der Ausbildung kennen zu lernen.“

„Und nach der Ausbildung?“

In der Gartenbau-Branche wird dir nicht langweilig werden. Stöbere doch mal in den spannenden Beschreibungen unserer Team-Kollegen, hier findest du Globaltrotter, Ingenieure, Meister, echte Pflanzenkenner, Organisationstalente, Verkaufs- & Marketingexperten und viele mehr.  Während deiner Ausbildung bei uns wirst du die vielen verschiedenen Tätigkeiten des Zierpflanzengärtners kennenlernen und merken, welche dir besonders Spaß machen. Gerne stehen wir dir bei Fragen jederzeit zur Seite.

Informationen über den Beruf

Kennst du eigentlich schon die IPM (Internationale Pflanzenmesse)? Sie findet vom 28.-31. Januar 2020 in Essen statt. Auch wir sind in Halle 1 dabei. Komm doch mal vorbei und entdecke die unterschiedlichen Sparten des Gartenbaus hautnah. Eine schöne Übersicht zur Berufsausbildung bietet auch die Seite: www.beruf-gaertner.de

Interesse? Dann bewirb dich jetzt!

Schicke uns deine aussagekräftige Bewerbung als PDF-Datei, per E-Mail an: bernd.grebenstein(at)baumgartenbau.de

oder per Post an:

Baum Gartenbau GbR
Viehfahrtsweg 91
40221 Düsseldorf

Karriere

Komm in unser Team! Du möchtest in einen spannenden Betrieb einsteigen und Teil unseres starken Teams werden? Wir suchen für den nächstmöglichen Termin in Vollzeit...

Team Baum in Krakau

Team Baum meets in KRAKAU – eine unglaublich beeindruckende und historische Stadt. 2020 versprachen wir unserem Team “… wenn Corona mal vorbei ist, fliegen wir...

Magical® feiert 10. Geburtstag

Eine echte Erfolgsgeschichte Die beeindruckenden Magical® Hortensien sind bekannt dafür, dass sie monatelang in malerischen Farben blühen und dabei mehrmals ihre Blütenfarben wechseln. Ein ganz...

Frühjahrsstauden – kunterbunt, pflegeleicht und winterhart

Endlich Frühling! Unsere Frühjahrsstauden bringen bereits ab Anfang März richtig Farbe in eure Gärten. Die robusten Freilandstauden sind seit über 25 Jahren fester Bestandteil unseres...

Gärtnerausbildung herausragend bestanden

Endlich Gärtner! Wir gratulieren Robert herzlich zur bestandenen Gärtnerausbildung, die er mit einer herausragenden Prüfung abschloss!! Wir sind sehr stolz auf dich und wünschen dir...

Einblicke in die Drohnentechnik

The future is now. Wir haben uns mit der Drohnentechnik auseinandergesetzt. Dafür war die Firma Webaro bei uns zu Besuch, um uns einige Einblicke zu...

Grundschüler besichtigen unsere Gärtnerei

Wir haben uns riesig gefreut, 14 tolle Grundschulkinder kennenzulernen, die uns im Rahmen ihres Ferienprogramms besucht haben. Gemeinsam haben wir unsere Gärtnerei angeschaut. Natürlich durfte...

Ausdrucksstarke Hortensien

Magical®, Three Sisters® & Switch® Hortensien stehen bereit. Es ist soweit, es ist Hortensienzeit. Ihr sucht ein besonderes Geschenk, dann sind Magical®, Three Sisters® &...

Honigbienenvolk in unserer Gärtnerei

Wir haben neue Mitbewohner in unserer Gärtnerei bekommen! Das erste Honigbienenvolk ist eingezogen und leistet seinen Freunden von nun an Gesellschaft. Bienenfreundliche Stauden sind ein...