Mach was Sinnvolles & werde GärtnerIn!

Wir bilden seit über 30 Jahren ZierpflanzengärtnerInnen aus

Gärtner – einer der spannendsten und vielseitigsten Berufe, die man sich vorstellen kann. Moderne Produktionstechnik, Pflanzen(-wachstum) verstehen und „auf den Punkt“ steuern, nachhaltig agieren, vorausschauend Planen und termingerecht umsetzen, Trends erkennen & mitgestalten und noch vieles mehr! Durch unsere langjährige Erfahrung und unser professionelles Team zählen wir zu den T.A.G -Top Ausbildungsbetrieben im Gartenbau.

Aber wer kann die Ausbildung bei uns besser beschreiben, als unsere Auszubildende selbst! Daher möchten wir euch gerne Melanie vorstellen, die wir im August als Auszubildende mit viel Herzblut in unserem Team begrüßen konnten.

„Wie bist du auf den Beruf „Gärtner“ gekommen?“

Melanie: „Ich habe schon lange ein großes Interesse an Pflanzen. Durch einen Bekannten habe ich von der IPM – Internationalen Pflanzenmesse erfahren, die im Januar in Essen stattfindet. Hier konnte ich am „Tag der Ausbildung“ einen sehr guten Eindruck von der Branche und dem Beruf gewinnen.“

„Was macht dir besonders viel Spaß?“

Melanie: „Als erstes natürlich die Arbeit im „Grünen“, denn Pflanzen begeistern mich. Zudem liebe ich es im Freien zu arbeiten & den ganzen Tag in Bewegung zu sein. Die Tätigkeiten in meinem ersten Ausbildungsjahr sind bereits sehr abwechslungsreich: Pflanzen verstehen, pflegen, düngen, aufbereiten, … so kann ich jeden Tag dazulernen. Auch nach meiner Ausbildung möchte ich mich noch weiter fortbilden, z. B. zur Gärtner-Meisterin.“

„Warum bist du bei Baum?“

Melanie: „Ich konnte die Firma Baum während eines kurzen Praktikums vor meiner Ausbildung besser kennenlernen. Es ist ein sehr großer, spannender Betrieb mit gut ausgebildeten Mitarbeitern, in dem ich mich ernst genommen fühle. Die Ausbildung spielt hier eine wichtige Rolle, daher habe ich bei Fragen und Anregungen auch jederzeit einen Ansprechpartner an meiner Seite. Besonders gefällt mir hier auch das gute Arbeitsklima.“

„Bernd, du bist der Ausbildungsleiter hier bei uns in der Firma. Was wünscht du dir von den neuen Azubis 2020?“

Bernd: „Ich wünsche mir weitere interessierte, engagiert und motivierte Auszubildende, die in ihrem neuen Beruf aufgehen. Wir freuen uns zudem immer über Auszubildende, die sich mit eigenen Ideen und Anregungen einbringen. Geeigneten Interessenten bieten wir die Möglichkeit den Beruf und natürlich uns im Rahmen eines Praktikums vor der Ausbildung kennen zu lernen.“

„Und nach der Ausbildung?“

In der Gartenbau-Branche wird dir nicht langweilig werden. Stöbere doch mal in den spannenden Beschreibungen unserer Team-Kollegen, hier findest du Globaltrotter, Ingenieure, Meister, echte Pflanzenkenner, Organisationstalente, Verkaufs- & Marketingexperten und viele mehr.  Während deiner Ausbildung bei uns wirst du die vielen verschiedenen Tätigkeiten des Zierpflanzengärtners kennenlernen und merken, welche dir besonders Spaß machen. Gerne stehen wir dir bei Fragen jederzeit zur Seite.

Informationen über den Beruf

Kennst du eigentlich schon die IPM (Internationale Pflanzenmesse)? Sie findet vom 28.-31. Januar 2020 in Essen statt. Auch wir sind in Halle 1 dabei. Komm doch mal vorbei und entdecke die unterschiedlichen Sparten des Gartenbaus hautnah. Eine schöne Übersicht zur Berufsausbildung bietet auch die Seite: www.beruf-gaertner.de

Interesse? Dann bewirb dich jetzt!

Schicke uns deine aussagekräftige Bewerbung als PDF-Datei, per E-Mail an: bernd.grebenstein(at)baumgartenbau.de

oder per Post an:

Baum Gartenbau
z. Hd. Bernd Grebenstein
Viehfahrtsweg 91
40221 Düsseldorf

Endlich Bachelor!!!

Roman (Mitte) hat seinen Bachelor im Produktionsgartenbau bestanden!! Seine Bachelorarbeit (Note 1,0) schrieb der Gartenbaustudent der Hochschule Osnabrück in den letzten Monaten hier bei uns...

„In Schale geworfen“

Mittlerweile haben wir uns auch als Produzent von Gentiana einen Namen gemacht. Unser letzter Satz hat sich extra für die Oktoberfest Saison in Schale geworfen....

Stauden im Herbst

Stauden ganzjährig in Szene setzen Von Anfang März bis in den Oktober hinein kultivieren wir ein umfangreiches Sortiment an Stauden. Dabei greifen wir aktuelle Trends...

WDR Bericht jetzt online!

Wir durften den WDR für den Bericht: „Hilfe für die Bienen“ bei uns willkommen heißen. Unsere Bienen-Expertin Julia steht während der Dreharbeiten mit Rat und...

Sommerfest 2019 mit Halleneinweihung

Wir freuen uns über ein gelungenes Sommerfest 2019 mit unserem Team, inklusive (nachträglicher) Halleneinweihung! Den symbolischen Schlüssel haben wir unserem langjährigen Hallenchef Toni überreicht.

D-Hamm feiert 625 Jahre

Anlässlich des 625-jährigen Jubiläums unseres Stadtteils Düsseldorf Hamm, waren wir am Pfingstsonntag bei dem großen Straßenfest als Aussteller dabei. Eine wunderschöne Atmosphäre für die ganze...

Baum Gartenbau in der ZDF Drehscheibe

Mit Spannung haben wir die Sendung der ZDF Drehscheibe vom 28. Mai erwartet. Pamela Seidel berichtet von ihrem Praktikum als Gärtnerin in unserem Betrieb. Schaut...

Das blühende Geschäft

Zeitungsartikel der Rheinischen Post über Baum Gartenbau vom 14. Mai. Schaut doch mal rein. Hier klicken.  

Global G.A.P. & GRASP

Mensch und Umwelt liegen uns sehr am Herzen. Daher lassen wir uns jährlich GLOBAL G.A.P. sowie GRASP zertifizieren. GRASP ergänzt die GLOBALG.A.P. Zertifizierung und übprüft gezielt die Arbeitsbedingungen...