Praxissemester bei Baum

Felix Zöller stellte seinen Praktikumsbericht vor

Das Thema seiner Arbeit: „Wirtschaftliche Betrachtung einer Auftragsproduktion von Freilandstauden“. Ursprünglich nicht ganz sein Fokus, der eher in der reinen Kulturführung lag. Aber im nach hinein doch ein spannendes Thema, das er als „extrem bereichernd“ bezeichnet. „Mein Blick wurde auf wirtschaftliche Aspekte in der Produktionskette geschärft, die mir sonst als „kleines Details“ erschienen, jedoch eine relevante Auswirkung auf die unternehmerischen Ergebnisse haben können.“ erklärte Felix und zitierte dabei Willi Baum: „Wenn 60 Leute eine Minute später aus der Pause kommen, ist das eine Stunde verlorene Arbeitszeit“.

Felix stieg Mitte März ins Team Baum ein und begleitete bestimmte Kulturen von der Jungpflanzenlieferung bis zur Warenaufbereitung. In Wochenberichten hielt er seine Beobachtung über die vielen Stationen fest:

  • Umgang mit Jungpflanzen
  • Kulturführung / Pflanzenschutz
  • Warenaufbereitung
  • Kommissionierung
  • Arbeiten mit Maschinen des Gartenbaus

Antworte auf seine zahlreichen Fragen bekam er von uns allen. Beim roten Faden während seines Praktikums unterstützte ihn Bernd Grebenstein, sein interner Mentor.

Auf Baum ist er anlässlich eines Vortrags von Willi Baum an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf aufmerksam geworden. Daraufhin hat er sein Glück versucht und sich bei uns Initiativ beworben. Nun geht sein Blick Richtung Südamerika, wo er ein interessantes Angebot bekommen hat. Aber zuerst heißt es für ihn Studium erfolgreich abschließen und ein bisschen Spanisch lernen.

Sein Fazit für andere Studis, die ein gesundes Arbeitsklima schätzen und sich ein lehrreiches Praktikum wünschen: „Baum gewährt einen hervorragenden Einblick in den modernen Gartenbau. Es blieben keine Wünsche offen: Die Firmendarstellung ist genauso, wie sie vorgelebt wird. Unternehmerisch. Dynamisch. Respektvoll. Es wird nicht zu viel versprochen“.

Benedikt und Wilhelm Baum bedanken sich bei Felix für seine Anregungen und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft!

 

Karriere

Komm in unser Team! Du möchtest in einen spannenden Betrieb einsteigen und Teil unseres starken Teams werden? Wir suchen für den nächstmöglichen Termin in Vollzeit...

Team Baum in Krakau

Team Baum meets in KRAKAU – eine unglaublich beeindruckende und historische Stadt. 2020 versprachen wir unserem Team “… wenn Corona mal vorbei ist, fliegen wir...

Magical® feiert 10. Geburtstag

Eine echte Erfolgsgeschichte Die beeindruckenden Magical® Hortensien sind bekannt dafür, dass sie monatelang in malerischen Farben blühen und dabei mehrmals ihre Blütenfarben wechseln. Ein ganz...

Frühjahrsstauden – kunterbunt, pflegeleicht und winterhart

Endlich Frühling! Unsere Frühjahrsstauden bringen bereits ab Anfang März richtig Farbe in eure Gärten. Die robusten Freilandstauden sind seit über 25 Jahren fester Bestandteil unseres...

Gärtnerausbildung herausragend bestanden

Endlich Gärtner! Wir gratulieren Robert herzlich zur bestandenen Gärtnerausbildung, die er mit einer herausragenden Prüfung abschloss!! Wir sind sehr stolz auf dich und wünschen dir...

Einblicke in die Drohnentechnik

The future is now. Wir haben uns mit der Drohnentechnik auseinandergesetzt. Dafür war die Firma Webaro bei uns zu Besuch, um uns einige Einblicke zu...

Grundschüler besichtigen unsere Gärtnerei

Wir haben uns riesig gefreut, 14 tolle Grundschulkinder kennenzulernen, die uns im Rahmen ihres Ferienprogramms besucht haben. Gemeinsam haben wir unsere Gärtnerei angeschaut. Natürlich durfte...

Ausdrucksstarke Hortensien

Magical®, Three Sisters® & Switch® Hortensien stehen bereit. Es ist soweit, es ist Hortensienzeit. Ihr sucht ein besonderes Geschenk, dann sind Magical®, Three Sisters® &...

Honigbienenvolk in unserer Gärtnerei

Wir haben neue Mitbewohner in unserer Gärtnerei bekommen! Das erste Honigbienenvolk ist eingezogen und leistet seinen Freunden von nun an Gesellschaft. Bienenfreundliche Stauden sind ein...