Einsatz von Kompost & Abstreumaterial

Einsatz von Kompost

Durch die Nutzung lokaler, nachhaltiger Ressourcen und die Aufrüstung unserer Topfstation können wir das Kultursubstrat unserer Pflanzen seit diesem Jahr eigenständig mit zertifiziertem Kompost aufwerten. Der Kompost bietet uns einige Vorteile, wie zum Beispiel die gute Düngeversorgung unserer Pflanzen, aber auch die deutliche Reduzierung des Torfanteils im Substrat. Durch den Komposteinsatz ist es uns möglich, den Wirtschaftskreislauf unserer Pflanzenproduktion zu schließen und die Zusammensetzung des Kultursubstrats immer weiter zu optimieren und zu verfeinern.

Einsatz von Abstreumaterial

Im Rahmen unserer Frühjahrsproduktion testen wir dieses Jahr zudem verschiedene Abstreumaterialien auf ihren Nutzen in der Staudenproduktion. Das Abstreuen der Substratoberfläche soll vor allem den Unkrautwuchs verhindern und zudem auch einen aktiven Verdunstungsschutz bieten. Dadurch kann der Pflegeaufwand sowie der Wasserbedarf gesenkt werden. Des Weiteren wertet das Abstreumaterial zum Beispiel auch optisch auf und senkt noch einmal den Torfanteil im Substrat.

Abstreuversuche Frühjahrsproduktion 2022

 

Kompostzufuhr an der Topfstation

Mach was dich glücklich macht & werde Gärtner

Interview mit unserem Auszubildenden Rob Rob ist schon im letzten Jahr seiner zweijährigen Berufsausbildung zum Zierpflanzengärtner angekommen und steht kurz vor seiner Zwischenprüfung. Ein guter...

Pottburri

100 % biologisch abbaubar –  kein Müll – kein Schnickschnack Unser @pottburri Sortiment konnte sich dieses Jahr sehen lassen! Sowohl Eukalyptus, Sonnenhut (Echinacea) oder auch heimische, insektenfreundliche Blühstauden...

Ausbildungsstart 2021

Berufsausbildung zum Zierpflanzengärtner Wir freuen uns sehr Lysander als neuen Auszubildenden in unserem Team begrüßen zu können! Schon lange interessiert er sich für Pflanzen und...

Ausbildung zum/ r ZierpflanzengärtnerIn

Mach was Sinnvolles – werde GärtnerIn Es ist einer der spannendsten und vielfältigsten Berufe, die man sich vorstellen kann. Moderne Produktionstechnik, Pflanzen(-wachstum) verstehen und „auf...

Willkommen im Team

Wir heißen Sandra herzlich in unserem Team willkommen. Die gelernte Gärtnerin und Agrarbetriebswirtin wird uns ab jetzt tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns auf eine gute...

Gärtnerausbilung erfolgreich bestanden

GESCHAFFT!!! Wir gratulieren Melanie herzlich zur bestandenen Gärtnerausbildung mit einer herausragenden Note von 1,2 und freuen uns auf einen weiterhin spannenden & gemeinsamen Weg mit ihr!...

Magical® Bericht veröffentlicht

Magical Hortensien haben einen starken und langen Auftritt Ein schöner Bericht über unsere Magical® Hortensien ist veröffentlich worden, schaut doch mal rein: zum vollstandigen Bericht 🤗...

Magical® Markenrelaunch

Starker Markenauftritt Anfang Mai – ein Blick in unsere @magical_hydrangea Produktion, da ist man schon ziemlich verliebt, oder!! Die malerischen Blütenfarben und die lange Blütezeit machen die...

Willkommen „zurück!“

Alexander verstärkt wieder unser Verkaufsteam Wir freuen uns sehr, Alexander wieder in unserem Team willkommen heißen zu können. Blumen und Pflanzen nahmen bereits während Alexanders Kindheit...