Mach was Sinnvolles & werde Gärtner/in!

Interview mit unserem Auszubildenden Rob (Oktober 2021)

„Wie kommt man nach einer erfolgreichen Karriere im Marketing darauf, sein Leben noch einmal auf den Kopf zu stellen und eine Berufsausbildung zum Zierpflanzengärtner zu starten?

Rob: „Das ist eine etwas längere Geschichte. Mich hat mein alter Beruf nicht so erfüllt, wie ich es mir immer ausgemalt hatte. Ich hatte mir viele Ziele gesteckt, die ich beruflich erreichen wollte und letztendlich auch konnte, aber es hat mich am Ende nur für einen kurzen Moment glücklich gemacht. Nach einem Job-Coaching wurde mir erst so richtig klar, dass mich die Arbeit mit Pflanzen immer schon begeistert hat, hier konnte ich runterkommen und war glücklich. Daraufhin habe ich mich im Internet ausgiebig über den Beruf informiert und nach Gartenbaubetrieben in der Umgebung gesucht. Gefunden habe ich Baum Gartenbau daher über meine Onlinerecherche. Mich sprach der Internetauftritt einfach sehr an. Letztendlich habe ich ein Praktikum bei Baum absolviert. Das war ausschlaggebend für meinen Ausbildungsstart im Sommer 2020.

„Was macht deine Ausbildung bei Baum aus und was macht dir besonders viel Spaß ?“

Rob: „Während meiner Ausbildung durchlaufe ich alle zentralen Bereiche des Unternehmens, wie z. B. die Produktion, Kultivation oder den Verkauf. Daher sind meine Aufgaben hier sehr vielfältig. Ebenso finde ich das junge Team super, es ist eine tolle Arbeitsatmosphäre. Die Fachkompetenz meiner Kollegen schätze ich auch sehr. In unserem Team sind Gärtnergesellen, -meister, -techniker und -ingenieure mit viel Erfahrung vertreten, die mir bei Fragen immer zur Seite stehen. Besonders finde ich, dass man bei einem guten Ausbildungsverlauf schon relativ schnell Verantwortung übernehmen und eigenständig Arbeitsprozesse ausführen darf und kann.

„Was findest du besonders spannend bei uns?“

Beeindruckend finde ich es auch noch nach einem Jahr, wie man es schafft, so ein vielfältiges Sortiment in zugleich großen Stückzahlen punktgenau für bestimmte Auslieferwochen zu planen, zu steuern und immer im Blick zu haben – und das überwiegend im Freiland. Ich freue mich darauf, hier noch tiefer einsteigen zu können.

Weitere Einblicke in die Ausbildung und Interviews mit unseren Auszubildenden findest du hier:

Bericht: Lysander startet seine Ausbildung

Bericht: Melanie: Geschafft, Prüfung erfolgreich bestanden

Bericht: Melanie: Ende ihrer Ausbildung 2021

Bericht: Rob startet seine Ausbildung

Bericht: Melanie: Start ihrer Ausbildung 2019

Hast auch du Lust auf eine Ausbildung bei uns? Dann bewirb dich jetzt!

In der Gartenbau-Branche wird dir nicht langweilig werden. Stöbere doch mal in den spannenden Beschreibungen unserer Team-Kollegen, hier findest du Globaltrotter, Ingenieure, Meister, echte Pflanzenkenner, Organisationstalente, Verkaufsexperten und viele mehr. Während deiner Ausbildung bei uns wirst du die vielen verschiedenen Tätigkeiten des/ der Zierpflanzengärtners*in kennen lernen und merken, welche dir besonders Spaß machen.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung (inkl. vollständigem Lebenslauf & Zeugnissen)

  • per Mail: nora.dinglinger(at)baumgartenbau.de
  • oder per Post: Baum Gartenbau GbR, z.Hd. Nora Dinglinger, Viehfahrtsweg 91, 40221 Düsseldorf

Eine schöne Übersicht zur Berufsausbildung bietet auch die Seite: www.beruf-gaertner.de

Karriere

Komm in unser Team! Du möchtest in einen spannenden Betrieb einsteigen und Teil unseres starken Teams werden? Wir suchen für den nächstmöglichen Termin in Vollzeit...

Team Baum in Krakau

Team Baum meets in KRAKAU – eine unglaublich beeindruckende und historische Stadt. 2020 versprachen wir unserem Team “… wenn Corona mal vorbei ist, fliegen wir...

Magical® feiert 10. Geburtstag

Eine echte Erfolgsgeschichte Die beeindruckenden Magical® Hortensien sind bekannt dafür, dass sie monatelang in malerischen Farben blühen und dabei mehrmals ihre Blütenfarben wechseln. Ein ganz...

Frühjahrsstauden – kunterbunt, pflegeleicht und winterhart

Endlich Frühling! Unsere Frühjahrsstauden bringen bereits ab Anfang März richtig Farbe in eure Gärten. Die robusten Freilandstauden sind seit über 25 Jahren fester Bestandteil unseres...

Gärtnerausbildung herausragend bestanden

Endlich Gärtner! Wir gratulieren Robert herzlich zur bestandenen Gärtnerausbildung, die er mit einer herausragenden Prüfung abschloss!! Wir sind sehr stolz auf dich und wünschen dir...

Einblicke in die Drohnentechnik

The future is now. Wir haben uns mit der Drohnentechnik auseinandergesetzt. Dafür war die Firma Webaro bei uns zu Besuch, um uns einige Einblicke zu...

Grundschüler besichtigen unsere Gärtnerei

Wir haben uns riesig gefreut, 14 tolle Grundschulkinder kennenzulernen, die uns im Rahmen ihres Ferienprogramms besucht haben. Gemeinsam haben wir unsere Gärtnerei angeschaut. Natürlich durfte...

Ausdrucksstarke Hortensien

Magical®, Three Sisters® & Switch® Hortensien stehen bereit. Es ist soweit, es ist Hortensienzeit. Ihr sucht ein besonderes Geschenk, dann sind Magical®, Three Sisters® &...

Honigbienenvolk in unserer Gärtnerei

Wir haben neue Mitbewohner in unserer Gärtnerei bekommen! Das erste Honigbienenvolk ist eingezogen und leistet seinen Freunden von nun an Gesellschaft. Bienenfreundliche Stauden sind ein...